Sale: 560 / Evening Sale, Dec. 06. 2024 in Munich Lot 124000935

 
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124000935
Roy Lichtenstein
Water Lilies - Blue Lily Pads, 1992.
Silkscreen in colors. Enamel on partly brushed ...
Estimate:
€ 70,000 - 90,000

 
$ 77,000 - 99,000

Information on buyer's premium, taxation and resale right compensation will be available four weeks before the auction.
Water Lilies - Blue Lily Pads. 1992.
Silkscreen in colors. Enamel on partly brushed stell, in lacquered wooden frame.
Signed, dated and numbered on the back of the frame, with the printer's stamp and registration number RL92-004. From an edition of 23 copies. 110.5 x 97.5 cm (43.5 x 38.3 in).
In the original frame. Printed by Saff Tech Arts, Oxford, Maryland (with the printer's stamp).
• Iconic art-historical motif: homage to the world-famous water lilies by Claude Monet.
• Exceptional materiality: Lichtenstein's characteristic silkscreen grid combined with a smooth, glossy enamel surface lend this work a fascinating modern texture.
• One of only six motifs from the Water Lily Series.
• With this series, Lichtenstein asserts his claim to a position among - the greatest artists in art history.
• Lichtenstein's works are part of the Pop Art canon, one of the most 20th century'smost important movements.
.

PROVENANCE: Knoedler and Co., New York.
Private collection (acquired from the above in 1992).
Private collection Hesse (acquired in 2014).

LITERATURE: Roy Lichtenstein Foundation, Andrea Theil, Roy Lichtenstein: A Catalogue Raisonné. New York, no. RLCR 4172 (www.lichtensteincatalogue.org/catalogue/entry.php?id=183).
Mary Lee Corlett, The Prints of Roy Lichtenstein: A Catalogue Raisonné 1948-1997, New York 2002, no. 262 (illustration of a different copy).
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Christie's, New York, Post-War & Contemporary Art, May 17, 2007, lot 248 (illustrated).

Roy Lichtensteins Serie „Water Lilies“ ist eine Hommage an Claude Monets berühmte impressionistische Serie der „Nymphéas“, deren magische Sogwirkung und irisierende Farbtiefe die Betrachtenden aller Welt gleichermaßen und unverändert in den Bann ziehen. Monet erschuf über 250 Gemälde von Seerosen in seinem Garten in Giverny, um die subtile Wirkung des Lichts auf Wasser darzustellen. In seiner Antwort auf diese grandiosen Schöpfungen impressionistischer Malerei destilliert Lichtenstein Monets Seerosen in die grundlegendsten Bildelemente: die organischen Formen werden durch lineare Konturen und klare Farbflächen dargestellt. Die aus sechs unterschiedlichen Motiven bestehende Serie verkörpert Lichtensteins einzigartige Fähigkeit, bedeutende Motive der Kunstgeschichte in den Stil der Pop-Art zu übersetzen und sie in seine unverwechselbare Bildsprache zu überführen. Bereits in den 1960er Jahren hatte er mit seinen Serien der „Kathedralen“ und der „Heuhaufen“ auf die seriellen Werke des berühmtesten Impressionisten Bezug genommen, indem er sie in der Technik der Serigrafie in die Postmoderne übersetzte und so die künstlerischen Ansätze Monets weiterdenkt. In den „Water Lilies“ führt er diese fort, indem er Monets impressionistischen, pastosen Duktus durch reduzierte, kompakte Formen und klare Farbflächen ersetzt. Die „Water Lilies“-Serie markiert darüber hinaus einen Höhepunkt in Lichtensteins langjähriger Auseinandersetzung mit Spiegelungen und Reflexionen, die bereits in seinen frühen Pop-Art-Werken sichtbar werden, ihren Ausdruck in Lichtensteins „Mirror Series“ steigern und eine neue Dimension in den „Water Lilies“ erreichen. Durch die Nutzung des Mediums Edelstahl, das durch seine glatte Oberfläche und Spiegelwirkung Licht und Farben ständig verändert, erscheint das Werk je nach Betrachtungswinkel dynamisch, ein Effekt, der an Monets eigene malerische Experimente mit Licht und Wasser erinnert. Durch die Kombination von Linien, Benday-Punkten und farbigen Flächen, die der Reklame- und Comic-Bildsprache entnommen sind, schafft er Bewegung ohne Illusion. Er übersetzt die fließende Impression Monets in klare Formen, bleibt dabei aber der poetischen Idee der Flüchtigkeit treu. Das faszinierend Paradoxe an Lichtensteins Werk ist die Verbindung von natürlichen Themen und industriellen Materialien. Die auf Edelstahl gedruckten Farben und Formen strahlen eine Kühle und Präzision aus, die Monets lebendige, pastose Farbgebung konterkariert. Doch genau diese Spannung zwischen Natur und Industrie macht den Reiz von Lichtensteins „Water Lilies“ aus. Die späten Werke Lichtensteins, im Besonderen die Seerosen der „Water Lily Series“, zeigen einen Künstler, der sich intensiv mit der Vergänglichkeit und den Flüchtigkeiten von Licht, Natur und Kunst auseinandersetzt, und dabei auf subtile Weise auf sein eigenes Schaffen zurückblickt. [KT]



124000935
Roy Lichtenstein
Water Lilies - Blue Lily Pads, 1992.
Silkscreen in colors. Enamel on partly brushed ...
Estimate:
€ 70,000 - 90,000

 
$ 77,000 - 99,000

Information on buyer's premium, taxation and resale right compensation will be available four weeks before the auction.