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Ohne Titel (Skowhegan IV). 1991.
Ausstellung: Galerie Michael Werner, Köln (auf dem Keilrahmen mit Etikett, dort mit der Werknummer PK 613).
In Per Kirkebys Arbeiten spielen Inspirationen aus der Natur und atmosphärisch verdichtete Landschaftseindrücke, insbesondere die nordische Landschaft und ihre mystische Natur, eine grundlegende Rolle. Die der Natur entlehnten Motive - Wasser, Bäume, Berge, Steine und Höhlen ebenso wie Architekturformen und fragmentierte Körperteile - ergeben kein homogenes, perspektivisches Landschafts- oder Figurenbild, sie sind vielmehr nach dem Prinzip des All Over-Painting angelegt. Das vorliegende Werk aus dem Zyklus "Skowhegan" spielt in seinem Titel auf den nordamerikanischen Ort im Bundesstaat Maine an und gehört zu Kirkebys Arbeiten, in denen die auf Reisen gewonnenen Eindrücke in ihrer Ambivalenz von Wahrgenommenem und Erinnertem malerisch verdichtet werden. Kirkeby transformiert das Gesehene mittels einer neoexpressiven Malweise zu ganz eigenen poetischen Landschaftsbildern. [SuS]
Öl auf Leinwand.
Verso signiert und datiert. 115 x 95 cm ( 45,2 x 37,4 in).
Villa Haiss Museum, Zell am Harmersbach (Leihgabe).
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