Ketterer Riem deutsch Italy Russia France Greek
Contact

search lots

Quick Search
(Artist - Last Name)

Upcoming Auctions
Rare Books / Northern German & Marine Art
Nov 17/18, 2014 Hamburg
Old Masters & Art of the 19th Century
Nov 21, 2014 Munich
Modern Classics
Dec 5, 2014 Munich
Post War /
Contemporary Art

Dec 6, 2014 Munich
Ketterer Kunst Logo
|
|
|
|
|
|
|
Trennlinie

Sale: 409 / Modern Art and Sidelines of the German Avantgarde, Dec. 06. 2013  
Lot: 305  
Segal, Arthur 
Felsen am Meere, 1912. 
Result (incl. 25% surcharge): 30,000 EUR / 40,500 $
Estimate: 25,000 EUR / 33,750 $  
Yes,
I'd like
to receive future offers:

Arthur Segal


enlarge image
print
Arthur Segal - Felsen am Meere  
enlarge image
print
Lot: 305
Arthur Segal
1875 Jassy - 1944 London
Felsen am Meere. Wohl 1912.
Oil on canvas.
Not in Herzogenrath/Liska. Signed and barely legibly dated in lower center. Verso once more signed as well as titled and inscribed "nr 600". 62,5 x 82 cm (24,6 x 32,2 in).

We are grateful to Dr. Pavel Liska, Cologne, for his kind support in cataloging this lot.

PROVENANCE: Casimilo Tomas Franch.
Private collection Argentina.

Arthur Segal wird am 13. Juli 1875 im rumänischen Jassy geboren. Bevor er ab 1896 in München bei Schmid-Reutte und Hölzel studiert, besucht er zunächst ab 1892 die Berliner Akademie. Nach Abschluss der Studienjahre folgen Reisen nach Paris und Italien, wo sich Segal künstlerisch weiterbildet. Zurück in Berlin findet Segal schnell Anschluss an die Künstlerkreise der Stadt, besonders der Kreis der Secessionisten bietet ihm fruchtbare Anregungen. In diesem Umfeld rezipiert Arthur Segal zu dieser Zeit insbesondere die Werke der Künstler des "Blauen Reiter" und der "Münchner Künstlervereinigung", Künstler wie Heckel, Kirchner und Schmidt-Rottluff werden zu Stichwortgebern für die frühe Werkphase des Künstlers.

In dieser frühen Schaffenszeit entsteht auch die hier angebotene stimmungsvoll anmutende Küstenszene. Den größten Bildraum nehmen die titelgebenden Felsen ein, auf die Segal die höchste malerische Konzentration legt und ihnen mit überbordender Ausdrucksfarbe eine gleichsam erzählerische Bedeutung einschreibt. Sie werden ihrem rein gegenständlichen Status enthoben und mit emotionaler Energie aufgeladen, die Segal mit der Szene verbindet. Interessanterweise spiegelt sich im kleinen Boot, das vor den Felsen segelt, der rote und blaue Farbton, der an der Küste und in den Felsen zu erkennen ist, womit der Künstler die Komposition formal zusammenschließt. Als koloristische Gegenpole sind hingegen Meer und Himmel zu begreifen, die nicht in kräftigen satten Farben, sondern vielmehr in leicht abgemilderten sanften Nuancen gehalten sind. Hier baut Segal auch einen inhaltlichen Spannungsbogen, der zwischen friedlichem Idyll und fast bedrohlich anmutender Intention oszilliert. All diese Beobachtungen machen unsere Arbeit zu einem formal wie inhaltlich höchst subtil aufgebauten Gemälde.

1914 muss Segal emigrieren und findet in Ascona eine neue Heimat. Dort gibt er, wie schon zuvor in Berlin, privaten Malunterricht - Zeit seines Lebens wird Segal Laien und später berühmte Künstler wie Lou Albert-Lasard, César oder Otto Niemeyer-Holstein im Malen unterrichten. 1920 kehrt Arthur Segal in seine frühere Heimatstadt Berlin zurück. Es folgen zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen, unter denen sicherlich die Teilnahme an der Werkschau "An Exhibition of Modern German Art" im Metropolitan Museum Tokio im Jahr 1925 einen Höhepunkt darstellt. Betrachtet man das Œuvre dieser Zeit, so ist ein allmählicher Wandel festzustellen weg von den expressionistischen Tendenzen und hin zu einem prismatisch aufgefassten, am Kubo-Futurismus orientierten Bildverständnis, das zunächst mehr und mehr der Abstraktion entgegengeht, um dann, im Spätwerk, wieder vermehrt figurativere Züge anzunehmen. 1933 muss Segal aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus Deutschland fliehen. Er findet eine neue Heimat zunächst in Spanien, drei Jahre später geht er nach London, wo er 1944 verstirbt. [KP].

More Images


Current Offers

Barlach, Ernst

Ernst Barlach - Kussgruppe I

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 113004606  - in 96 days 
Bronze 1921
13,000 EUR / 17,550 $
Place Bids 
Details 
2 more offers 

Corinth, Lovis

Lovis Corinth - Interieur

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 411303256  - in 96 days 
Watercolor Wohl 1916
7,000 EUR / 9,450 $
Place Bids 
Details in German 
1 more offer 

Macke, August

August Macke - Zwei Entwürfe zu Tänzerinnen mit Schleier

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 114001720  - in 96 days 
Watercolor 1907/08
6,000 EUR / 8,100 $
Place Bids 
Details   

Heckel, Erich

not available

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 114002396  - in 96 days 
Watercolor 1920
5,000 EUR / 6,750 $
Place Bids 
Details 
5 more offers 

Pechstein

Hermann Max Pechstein - Kühe auf der Weide

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 114002497  - in 96 days 
Lithograph 1923
4,000 EUR / 5,400 $
Place Bids 
Details 
1 more offer 

Schmidt-
Rottluff

not available

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 114002653  - in 96 days 
Brush and India ink 1968
20,000 EUR / 27,000 $
Place Bids 
Details 
1 more offer 

Feininger, L.

Lyonel Feininger - Rathaus von Zottelstedt, 1

Internet Auction
 ends in 1 day(s) 
Woodcut 1918
Starting bid: 3,930 EUR
Place Bids 
Details   

Ziegler, R.

not available

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 114001032  - in 96 days 
Oil on canvas Wohl 1950
3,000 EUR / 4,050 $
Place Bids 
Details   

Kirchner

not available

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 114001721  - in 96 days 
Brush and India ink drawing Wohl 1910
4,000 EUR / 5,400 $
Place Bids 
Details 
1 more offer 

Jawlensky

Alexej von Jawlensky - Mein Fenster

Sale 419 - Dec. 05, 14
Lot 114001170  - in 96 days 
Watercolor 1930
10,000 EUR / 13,500 $
Place Bids 
Details 
5 more offers 

Marcks, Gerhard

Gerhard Marcks - Die Katzen (Katzen im Dachboden)

Internet Auction
 ends in 3 day(s) 
Woodcut 1921
Starting bid: 1,890 EUR
Place Bids 
Details   

Kokoschka, O.

Oskar Kokoschka - Corona I

Gallery Sale
Lot 645   
Lithograph in colors 1918
1,590 EUR / 2,147 $
 
Details in German 
4 more offers 


More Current Offers: 9 image