123
Max Ernst
La femme 100 têtes. Mit Besitzvermerk von O. Hofmann. 1929.
Estimate:
€ 1,000 / $ 1,100 Sold:
€ 1,140 / $ 1,254 (incl. surcharge)
Ernst, M., La femme 100 têtes. Avis au lecteur par A. Bréton. Mit 147 Tafeln nach Collagen von M. Ernst. (Paris), Éditions du Carrefour 1929. Etw. spät. HPgt. mit mont. OU auf VDeckel. 23,5 : 18 cm.
1 von 900 num. Exemplaren der Ausgabe auf gelblichem Velin (GA 1000). - Erste Ausgabe des Collageromans von Max Ernst in 147 Bildern (Strichätzungen nach Collagen) mit begleitenden Bildunterschriften und dem bedeutenden Vorwort von André Breton. - "Während seiner kurzen Bettlägrigkeit stellte [Max Ernst] seinen ersten Collageroman zusammen .. Später sagte er darüber: 'Die Intensität dieser Collagen beruht auf den emotionalen Gemeinplätzen, die ihnen als Ausgangspunkt dienten, und auf ihrer ebenso sakrilegischen wie völlig absurden Verwendung.'" (Brusberg Dok. 25, S. 38). - Exemplar aus dem Besitz des Bauhauskünstlers und Malers Otto Hofmann (1907-96) mit dessen eigh. Namenszug, datiert "Bauhaus 1930", auf dem Titel sowie eigh. Anmerkungen in Blei auf 1 Tafel. - Zu Beginn gering fleckig, 1 Tafel ausgeschnitten und montiert. Mont. OU fleckig und stellenw. lichtrandig, RDeckel lichtrandig.
Perucchi/Spies 242. - Russell 7.
First edition. With 147 plates after collages by M. Ernst. Later half vellum with orig. wrappers mounted on front board. Copy of Bauhaus artist Otto Hofmann with his signature on title and ms. annotations to one of the plates. - First few leaves slightly stained, 1 illustration cut out and laid down on paper. Orig. wrappers stained and partly faded, rear board partly lightstained.
1 von 900 num. Exemplaren der Ausgabe auf gelblichem Velin (GA 1000). - Erste Ausgabe des Collageromans von Max Ernst in 147 Bildern (Strichätzungen nach Collagen) mit begleitenden Bildunterschriften und dem bedeutenden Vorwort von André Breton. - "Während seiner kurzen Bettlägrigkeit stellte [Max Ernst] seinen ersten Collageroman zusammen .. Später sagte er darüber: 'Die Intensität dieser Collagen beruht auf den emotionalen Gemeinplätzen, die ihnen als Ausgangspunkt dienten, und auf ihrer ebenso sakrilegischen wie völlig absurden Verwendung.'" (Brusberg Dok. 25, S. 38). - Exemplar aus dem Besitz des Bauhauskünstlers und Malers Otto Hofmann (1907-96) mit dessen eigh. Namenszug, datiert "Bauhaus 1930", auf dem Titel sowie eigh. Anmerkungen in Blei auf 1 Tafel. - Zu Beginn gering fleckig, 1 Tafel ausgeschnitten und montiert. Mont. OU fleckig und stellenw. lichtrandig, RDeckel lichtrandig.
Perucchi/Spies 242. - Russell 7.
First edition. With 147 plates after collages by M. Ernst. Later half vellum with orig. wrappers mounted on front board. Copy of Bauhaus artist Otto Hofmann with his signature on title and ms. annotations to one of the plates. - First few leaves slightly stained, 1 illustration cut out and laid down on paper. Orig. wrappers stained and partly faded, rear board partly lightstained.
123
Max Ernst
La femme 100 têtes. Mit Besitzvermerk von O. Hofmann. 1929.
Estimate:
€ 1,000 / $ 1,100 Sold:
€ 1,140 / $ 1,254 (incl. surcharge)